Étienne Decroux entwickelte eine umfassende Methodik der Bewegungskunst, die er «Mime Corporel» nannte. Er unterschied sie strikt von der Pantomime, die er nicht leiden konnte. Er hat die alte Kunst der Mimen (die es ja schon im alten Griechenland und Rom gab) wirklich neu geschaffen, und als eine selbständige Bewegungskunst, neben dem Tanz, ihren Platz gegeben.
Zwei Jahre besuchte ich seine Mimeschule. Es waren sehr wichtige Jahre. Den damals schon 78-jährige Etienne Decroux täglich im Unterricht zu erleben, seine konzentrierte Prezision zu sehen, die Liebe für den bewegenden Menschen zu spüren, und seine Gedanken zu Bewegung und Kunst im allgemeinen zu hören während der wochentliche “Conférence”, waren Erlebnisse, die mich stark geprägt haben
Etienne Decroux, Paroles sur le mime. Editions Gallimard 1963
Herman Verbeeck, Het bewegingstheater van Etienne Decroux.
DVD E. Decroux, Le silence des mimes blancs. Ed. La Maison d’à côté
Etienne Decroux 1898 - 1991
Arnold Sandhaus, Studienzeit bei E. Decroux
"Je desire que l'acteur, acceptant l'artifice, sculpte l'air et fasse sentir ou le vers se commence et ou il se finit."