Der Freie Schauspieler®


Theater Training

   ArnoldSandhaus   SchauspielBewegung

SCHAUSPIELTRAINING

EURYTHMIE

ROLLENSTUDIUM AUS BEWEGUNG

COMMEDIA DELL'ARTE

MOLIERE

BEWEGUNGSTHEATER

REGIE


Deutsch, Nederlands,

Français, English


Arnold Sandhaus

Schauspiel-Akademie in Utrecht 

Mimeschule von Etienne Decroux in Paris

Eurythmie in Paris und Den Haag

Commedia dell'Arte in Paris.

 

Arbeitsthema: Drama und Bewegung

Ziel seines Trainings:  eine starke, stilvolle und  ungekünstelte Ausdruckskraft.

Er fuehrte Regie bei Inszenierungen von Camus, Schiller, Moliere, Dürrenmatt, Frisch, T.Wilder, Beolco, Shakespeare,  Anouilh, Corneille u.a.  Aus langjährigen Theatererfahrungen schrieb er das Buch “Schauspielen und der Impuls der Commedia dell'Arte”. Es wurde aus dem Holländischen übersetzt und erschien in den Niederlanden neben sechs von ihm übersetzten Molière Stücken.

Schauspiel Training

Vor uns auf der Strasse kann einer gehen; wir erkennen an seinem Schritt, wer er ist. Wir hören zwei Worte am Telefon,  schon wissen wir, wer uns anruft. Alle Menschen gehen, aber daran wie jemand geht, erkennen wir ihn. Alle sprechen, aber der Klang einer Stimme ist einzigartig.  Dies gilt natürlich auch für den Schauspieler. Wenn nun auf der Bühne dieses Persönliche des Schauspielers erscheint, so erlebt der Zuschauer eben dessen Persönlichkeit und nicht die der Rolle. 

Der freie Schauspieler ist nun jemand, der sich dieser Vorgänge bewusst ist und sich befreit vom Persönlichen. Frei von seinem eigenen Charakter, frei von seinen eigenen Gewohnheiten, widmet er sich voll dem Charakter seiner Rolle, und vermischt sie nicht mit seiner eigenen Persönlichkeit. Der freie Schauspieler nimmt die Persönlichkeit der Rolle so stark in sich auf, dass er bewegen kann wie sie, denken kann wie sie, sprechen wie sie. Dabei hat er keine Angst, seine eigene Person zu benachteiligen oder gar zu verlieren. Im Gegenteil, sein Ich ist stark genug, um auch seine eigene Persönlichkeit wahr zu nehmen und ihr frei gegenüber zu stehen. So verliert er nie den Unterschied zwischen sich und der Rolle.