Molière

pures Spiel, bekleidet mit Worte

   ArnoldSandhaus   SchauspielBewegung

Regie von den Komödien Molières gehört zum Spezialgebiet von Arnold Sandhaus. Er führte alle dessen Commedia dell’Arte - Stücke auf und übersetzte sechs davon ins Holländische.


Wie szenische Bewegung in einem Text verborgen sein kann, kann man kaum besser studieren als anhand des absoluten Meisters des Dialogs, Molière.  Denn seine Texte bergen eine außerordentliche Beweglichkeit. Aus meine Erfahrungen kann ich die Worte Jacques Copeau’s nur bestätigen. “... seine Texte sind schon geboren mit ihre Intonationen und ihre Bewegungen. Der Akteur braucht sie nur zurückzufinden."

Man muß nur wissen wie man es macht...

Johann Wolfgang von Goethe      ”Ich kenne und liebe Molière seit meiner Jugend und habe während meines ganzen Lebens von ihm gelernt.  (...)

Wenn wir für unsere modernen Zwecke lernen wollen, uns auf dem Theater zu benehmen, so wäre Molière der Mann, an den wir uns zu wenden hätten.”

Jacques Copeau   "...Molière ist genau wie Shakespeare besessen von Musik. Und nicht weniger von Tanz. Musik und Tanz! Musik und Tanz! wie gesagt wird in «Le bourgeois gentilhomme». Molière spielt während er komponiert. Das heißt, daß er spricht und handelt, indem er den Rythmen und Schritten der Aufführung folgt.  ...

Bei Molière ist in diesem Sinne gar nicht die Rede von "mis à la scène". Denn seine Texte sind schon geboren mit ihren Intonationen und ihren Bewegungen. Der Akteur braucht sie nur zurückzufinden."

... Das rythmische Spiel in Moliere's Prosa ìst das Spiel des Akteurs. So ist, mehr als alle andere Komödien, auch  «Der Sizilianer» pures Spiel, bekleidet mit Worte, gerade genug um dadurch nicht schwer zu werden.”

 

Jacques Copeau (1879 – 1949) spielt eine wichtige Rolle im künstlerischen Leben seiner Zeit. Sein Théâtre du Vieux-Colombier in Paris hat als Schauspielschule und als Theater großen Einfluß auf die Entwicklung des Theaterlebens und auf die Auffassung vom Training des Akteurs.