Commedia dell'Arte


Theater des offenen Buches

   ArnoldSandhaus   SchauspielBewegung

Bewegung-aus-dem-Charakter erhält einen festen und inspirierenden Boden, indem man die sieben Hauptcharaktere der Commedia dell'Arte übt.

 

Sind diese in uns lebendig geworden, haben wir ihre Bewegungsart verinnerlicht, dann werden sie uns überall begleiten. Wir werden ihnen ständig begegnen, auf der Straße ebenso wie in den Dramen, die wir bearbeiten. Und sie geben uns Bewegungs-Impulse, damit wir die Rollen wie selbst-verständlich aus der Bewegung heraus gestalten.

Ich versuche nicht die Commedia-Charaktere zu “modernisieren”, auch nicht sie historisch “aufzuwärmen”. Ich spiele so mit ihr, daß die Arbeit regelrecht ins aktuelle Schauspielen führt, dieses mit einer wachen schlichte Beweglichkeit bereichernd.

 

Stil des offenes Buches

Der Spiel-Stil der Commedia dell'Arte wird dadurch gekennzeichnet, daß ein Commedia-Charakter ein offenes Buch ist. Er erscheint, wie er ist. Der Commedia-Spieler kann die Person seiner Rolle ganz in Bewegung erscheinen lassen. Da sein Gesicht bedeckt ist, wird nun um so mehr sein ganzer Körper ins Spiel einbezogen und wird somit zum Ausdrucksmittel von allem, was die Rolle denkt, fühlt und will.

So trainiert der Schauspieler die Beweglichkeit und Ausdrucksfähigkeit der ganzen Gestalt in authentischer, gesunder und künstlerischer Weise.


Spielpalette

Der ursprüngliche Commedia dell'Arte Akteur  spezialisierte sich in einer Rolle; es gab berühmte Arlecchino-Interpreten. Als moderne Schauspieler wollen wir es uns aber zur Aufgabe machen jede Maske spielen zu können, damit wir unsere Spielpalette fortwährend erweitern.  Denn so bietet diese Arbeit auch für das ernste Theater und für das Schauspiel ohne Masken eine gediegene Grundlage